Musicalübersicht

In den vergangenen Jahren hat der Chor mehrere Musicals erfolgreich aufgeführt. Die vergangenen und zukünftigen Aufführungen, jeweils Sonntags und Montags, finden statt im MEDIO.RHEIN.ERFT in Bergheim. Wobei dann Sonntags die Premiere und Montags die Schulaufführung gezeigt wird.

Die Montagsaufführung wurde extra nur für Schulen und Kindergärten eingerichtet. Der Vorverkauf läuft so ab, dass die Schulen bzw. Kindergärten vom Chor angeschrieben werden und dann ihre Klassen bzw. Gruppen rechtzeitig beim Chor anmelden. Wenn alle Bestellungen vorliegen werden die nummerierten Plätze so verteilt dass die Kindergärten ganz vorne sitzen und sich die Schuljahrgänge daran anschließen. Somit ist dann gewährleistet das jedes Kind eine gute Sicht zur Bühne hat. Aus Sicherheitsgründen werden normalerweise nur die Plätze im Parkett verkauft. Bei vielen Bestellungen kann dann noch die hintere Empore mit dazu genommen werden. Dort werden dann auch nur die älteren Schüler sitzen. Dieses Konzept wollen wir auch in Zukunft beibehalten.

Bis auf das Musical “Joseph, ein echt cooler Träumer” wurden und werden die weiteren Musicals von einem Autorenteam aus den Reihen des Chors selbst geschrieben. Die Musik, gespielt von einer Musicalband, wird aus den aktuellen Hits gecovert.

Die Gestaltung der Bühne und der Bühnenaufbau geschehen in Eigenregie und mit Unterstützung von Freunden und Gönnern.

Die BM.CULTURA beteiligt sich als Kooperationspartner des Kinder- und Jugendchor Oberaussem e.V.  am kreativen Prozess mit professioneller Bühnenlicht- und Soundgestaltung. Im Sinne der Nachwuchsförderung soll so insbesondere jungen Künstlern im MEDIO ein „professionelles Schaffens- und Präsentationsforum“ geboten werden.

Wertvolle Unterstützung findet das Projekt durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln und vielen Freunden und Gönnern. Weitere Sponsoren sind gerne gesehen.