Rollen wir das Ganze einmal von hinten auf: „Bergheim Aktiv“ war dieses Jahr nämlich am 06. Juli 2025 und dieser Auftritt hatte wie jedes Jahr einen besonderen Flair. Zum Beispiel ist es immer wieder beeindruckend, wie das Zusammenspiel aus den Chorgruppen, der Chorband, Technik und Chorleitung unsere Chorfamilie in kürzester Zeit auf den Punkt bringt.
Gleichzeitig hatten wir bei diesem Event aber auch eine Menge Zeit an unserem Stand, die wir frei gestalten konnten. Natürlich haben wir fast nur gesungen, aber dennoch ist es etwas anderes, weil wir uns die Bühne sozusagen selbst gemacht haben. Außerdem singen wir diesen Sommer viele Lieder, die so wunderbar positiv sind. Passender hätte das Programm also nicht sein können, als mitten in unserem Auftritt der Regen einsetzte. Generell lag in den Chorreihen eine Zufriedenheit, die dem Regen nur trotzen konnte, und so stimmten wir an unserem Stand erstmal „It’s raining men“ an. Ich meine, welches Lied könnte besser passen?


Das ist aber noch lange nicht alles! In diesem Jahr durften wir die Veranstaltung einläuten und der Begrüßung des Bürgermeisters beiwohnen. Genauso besonders war, dass fast die gesamte Chorleitung dieses Wochenende mit ihren Talenten als Musiker glänzen konnte. Tabea Scholdan unterstützte bei Bergheim Aktiv die Musikschule „La Musica“ und direkt am Vortag fand in Bergheim „Summer in the City“ statt. Bei diesem Event schenkte Florian Scholdan einigen seiner Lieder ihr Debüt. Vollkommen unabgesprochen fanden sich Mitglieder aus sämtlichen Chorgruppen vor der „Unplugged Stage“ ein, um ihn und Eva Soujon, die ein Mitsingkonzert gab, zu unterstützen. Es erfüllt einen mit einer interessanten Form von Stolz unsere Chorleitung als Musiker auf der Bühne zu erleben. Wir sind immer wieder dankbar die drei und natürlich Hannah Schulz zu haben und es ist einfach fantastisch ihnen als Publikum etwas zurückgeben zu können.