Chortechnik

Chortechnik

Technik die begeistert

Unser Team

Unser Technikteam des Chorvereins blickt auf eine etwa 20-jährige Geschichte zurück, in der wir den Weg in die Welt der Technik eingeschlagen haben. Seitdem haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, Teil eines innovativen und dynamischen Teams zu sein.

Bei uns arbeiten Jung und Erwachsen Hand in Hand zusammen, wodurch eine besondere Atmosphäre entsteht. Unser Team wächst stetig, was bedeutet, dass jeder nach seinen Möglichkeiten und in seinem zeitlichen Rahmen mithelfen kann, wo er möchte. Wir legen großen Wert darauf, anfängerfreundlich zu sein. Neue Mitglieder werden behutsam in die Welt der Technik eingeführt und können sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln.

In unserem Technikteam gilt das Motto „Alles kann, nichts muss“. Jeder kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen einbringen, und es gibt keinen Druck, sofort alles zu können. Wir verstehen uns als Gemeinschaft und betonen, dass wir eine Familie sind – ein Prinzip, das im gesamten Verein fest verankert ist. In unserem Team schaffen wir nicht nur innovative Techniklösungen, sondern auch ein unterstützendes Umfeld, in dem sich jeder willkommen und wertgeschätzt fühlt.

 

Aufgaben des Technik Teams

  • Beladen des Transportanhängers
  • Auf- und Abbau bei Auftritten
  • Gegebenenfalls abmischen des Chores/ Instrumente (hier wird man langsam herangeführt)
  • Vor- und Nachbesprechungen der Auftritte
  • Planungsmeetings für jährliche Auftritte
  • Chorfahrt nach Blankenheim mit viel Zeit für Trainingseinheiten
  • Jahresabschlussessen für das gesamte Technikerteam

Hinter den Kulissen

Das Technikteam unseres Chorvereins hat in den letzten zwei Jahren eine umfassende Ausrüstungsumstellung durchgeführt, um unsere Klangqualität und Flexibilität zu verbessern. Wir haben den Sprung von Passiv- zu Aktivboxen gemacht, was unsere Soundqualität deutlich optimiert hat.

Unser Herzstück für das Abmischen ist ein digitales Mischpult von Soundcraft, entweder das UI16 oder das UI24 – beides hochmoderne Geräte, die uns die nötige Vielseitigkeit bieten und von einem Tablet bedient werden. Für unsere Chormikrofone vertrauen wir auf die exzellente Klangqualität der Kleinmembraner von Rode, genauer gesagt das NT5.

Wenn es um Sologesang geht, setzen wir auf das bewährte Shure SM58 und haben meistens 5 bis 6 davon gleichzeitig im Einsatz, um jedem Solisten den bestmöglichen Klang zu garantieren.

Eine aufregende Neuerung in unserem Repertoire sind unsere motivierten Holzbläser. Für sie nutzen wir eine Kombination aus dynamischen Mikrofonen und Clip-on Mikrofonen, um ihre Instrumente optimal abzunehmen und einen ausgewogenen Klang zu gewährleisten.

Unsere Ausrüstung umfasst außerdem Klavier, Gitarre und ein Drumpad, die regelmäßig Teil unserer Darbietungen sind und durch unsere hochwertige Technik optimal unterstützt werden.

Bild von Thomas B. auf Pixabay

Wir freuen uns immer über neue Unterstützung fürs Team. Bei Rückfragen oder Interesse meldet euch gerne per E-Mail bei der musikalischen Chorleitung Florian Scholdan:   >>  florian.scholdan@friends-of-music-oberaussem.de  <<

 

IMG-20200416-WA0012

Technischer Koordinator: Marc Heisinger

Marc ist seit 2014 in unserem Technik-Team. In 2019 hat er die technische Koordination der Auftritte übernommen und fungiert seitdem diesbezüglich. als Ansprechpartner für alle Teams. Marc koordiniert die Anforderungen des Vorsitz und der Chorleitung mit dem Technik- und Logistik-Team und reduziert so mögliche Quellen für Missverständnisse und Fehler auf ein Minimum. Aufgrund seiner nicht mehr wegzudenkenden Arbeit im Planungsteam wurde Marc bei der letzten Jahreshauptversammlung (September 2021) zum 2. Vorsitzenden gewählt und unterstützt somit zusätzlich nun Michael in seinen Aufgabenbereichen. Vielen Dank, Marc!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner