20190907_151404

Technik, die begeistert

In 2017 haben wir das tontechnische Equipment auf digitale Mixer- und Steuerungstechnik umgestellt.  Durch die langjährige Erfahrung unseres Technik-Teams beschallen wir sowohl kleine Örtlichkeiten dezent, als auch grosse Locations indoor oder outdoor kraftvoll. Dabei bedienen wir uns z.B. der digitalen Behringer Mischpulte der X32 Serie, digitalen Multichords und Ansteuerung der Mischpulte durch mobile W-Lan-Geräte. Wir erreichen unseren runden, unaufdringlichen, aber trotzdem kraftvollen und transparenten Sound durch die Bandbreite der eingesetzten Lautsprechersysteme, beginnend bei 18 Zoll Tiefbass Woofern bis hin zu 10 Zoll Speakern und Hochtönern. Unseren Chor nehmen wir über Kondensatormikrofone (RODE M3) und die Solisten über dynamische Gesangmikros (Shure SM 58) ab.

Bild von Thomas B. auf Pixabay

Unser Team:

Derzeit besteht unser Team aus 1 Frau und 5 Männern*, die in abwechselnder Zusammensetzung die Tontechnik für unsere Chor-Auftritte bereitstellt. Dieses Ehrenamt bedeutet, dass man schon lange vor und auch nach dem Chor-Auftritt vor Ort sein muss, um den Technik An- und Abtransport, Auf- und Abbau und Soundcheck zu gewährleisten. Wir sind sehr froh, diesbzgl. ein so zuverlässiges Team gefunden zu haben. Aber auch wenn keine Auftritte anstehen, halten wir uns und unser Equipment durch ständiges Verbessern anhand simulierter Auftrittsszenarien, fit. Zusammen mit dem Chor fahren wir zusätzlich einmal im Jahr auf ein Workshop-Wochenende, an dem natürlich aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Überdies haben wir natürlich auch regelmässig unsere Team-Meetings.

 

Interessierte und technikaffine Mitstreiter sind uns immer herzlich willkommen! Sprecht uns gerne an!

*Aileen Reis, Klaus Oberhauser, Denis Pioggia, Willie Reis, Ulrich Schmid, Alexander Steinkühler

 

20180531_152608

Wir haben Dein Interesse geweckt? Super! Wir können immmer Verstärkung im Team gebrauchen!

Wir freuen uns auf Deine E-Mail oder Deinen Anruf!

 

Klaus

Leitung: Klaus Oberhauser

Klaus ist bereits kurze Zeit nach Gründung des Chores der Chorfamilie beigetreten und zum Glück über fast 20 Jahre geblieben. Mit seiner Erfahrung, abgerundet durch ein tolles Team, verhilft er dem Chor zum guten Ton.  Er leitet das Technik-Team souverän durch ständiges eigenes Training, in seinem Bestreben den optimalen Sound zu entwickeln und der Ausbildung des Technik-Nachwuchs. Vielen Dank, Klaus!

 

Stellvertreter: Ulrich Schmid

Uli ist dem Technik-Team 2011 beigetreten und hat sich schnell und souverän in die Tontechnik eingearbeitet. Zusammen mit Klaus arbeitet er, durch konsequentes Training, ständig an der Optimierung des Sounds. Desweiteren unterstüzt er in der Ausbildung des Technik-Nachwuchs. Überdies stellt uns Uli seit Jahren seinen PKW für den Transport der Technik zu Auftritten zur Verfügung. Vielen Dank, Uli!

20200215_005048
IMG-20200416-WA0012

Technischer Koordinator: Marc Heisinger

Marc ist seit 2014 in unserem Technik-Team. In 2019 hat er die technische Koordination der Auftritte übernommen und fungiert seitdem diesbezüglich. als Ansprechpartner für alle Teams. Marc koordiniert die Anforderungen des Vorsitz und der Chorleitung mit dem Technik- und Logistik-Team und reduziert so mögliche Quellen für Missverständnisse und Fehler auf ein Minimum. Aufgrund seiner nicht mehr wegzudenkenden Arbeit im Planungsteam wurde Marc bei der letzten Jahreshauptversammlung (September 2021) zum 2. Vorsitzenden gewählt und unterstützt somit zusätzlich nun Michael in seinen Aufgabenbereichen. Vielen Dank, Marc!