It’s a Kind of Magic – Eine magische Musikgeschichte

It's a Kind of Magic - Musical Friends of Music Oberaussem e.V.

Musik verbindet

Doch reicht diese gemeinsame Leidenschaft, um zusammen die Zukunft zu erobern?

Unterschiedliche Erwartungen und Träume stellen eine junge Band vor zahlreiche Herausforderungen. Die meisten Erwachsenen und viele Jugendliche haben in ihrem Leben schon festgestellt, dass Kommunikation schwierig sein kann, genau wie Jade, Maxi, Luca, Sammy und Kim. Die jungen Musikerinnen sind dabei mit ihrer beruflichen Zukunft, familiären Konflikten und der Rollenverteilung in ihrer Band konfrontiert. Sie stehen vor der Aufgabe ihre Vorstellungen und Musikvorlieben zu vereinen, um einen gemeinsamen Weg zu finden.

In dem Musical „It’s a Kind of Magic“ geht es um genau diese Themen. Die Zuschauer*innen dürfen unterschiedlichste Charaktere dabei begleiten, wie sie Konflikte durchleben, über sich hinauswachsen und lernen wie wichtig Verständnis und gegenseitige Hilfe sind. Dabei stehen Klein und Groß gemeinsam auf der Bühne und können voneinander profitieren.

Eine „magische Musikgeschichte“, die zunächst im Verborgenen schlummert, erwacht Stück für Stück zum Leben. Liegt hier etwa Magie in der Luft? Sind es die Kleinigkeiten des Alltags oder kommt es manchmal eben doch nur auf die Perspektive an?

Mitten im Scheinwerferlicht

Als die Band „Spotlight“ von ihrer Produzentin rausgeschmissen wird, scheinen sie wieder am Anfang zu stehen. Abgesehen davon, dass sie nun keinen Proberaum mehr haben, hat auch die Harmonie der Gruppe einen ziemlichen Dämpfer erlitten. Hilfe bekommen sie von dem/ der Hausmeister*in des benachbarten Magic Museum of Music. Von nun an proben sie neben den Wachsfiguren berühmter Künstler*innen und lassen sich durch ihre Vorbilder beflügeln. Doch trotz Hilfe ist es schwierig gemeinsame Ziele zu verfolgen, wenn private Herausforderungen Spannungen erzeugen. Jade kämpft mit ihren Gefühlen, während Luca Pläne für die Band schmiedet und Maxi versucht die Gruppe zusammen zu halten. Gleichzeitig bemerkt Jades jüngere Schwester Sascha etwas Besonderes im Museum, worüber der/ die Hausmeister*in mehr zu wissen scheint. Zu allem Überfluss findet gleichzeitig eine chaotische Schulführung mit einzelnen Kindern statt, die das Museum lieber auf eigene Faust erkunden.

Aus eigener Feder

Das Musical ist von der Grundidee bis zum fertigen Skript nur von Chormitgliedern gestaltet worden. Von jung bis alt haben alle Chorgruppen mitgewirkt und ihre Kreativität, ihren Humor und ihre Erfahrungen einfließen lassen. Die Besonderheit: „It’s a Kind of Magic“ ist das erste Musical an dem auch der Vorschul- und Erwachsenenchor der „Friends of Music“ beteiligt sein wird. Musikalisch begleitet wird das Musical von einer professionellen Band.

Veranstalter: BM.CULTURA und Friends of Music Oberaussem e.V.

 

Unsere Extra-Vorstellung für Schulen

Auch an die Schulen haben wir gedacht:
Am Montag dem 11.09.2023 um 9.30 Uhr, fand eine extra Aufführung nur für Schulen statt.
Alle Schulen in den Städten Bergheim, Elsdorf, Bedburg, Kerpen und überörtlich wurden von uns per Post und E-Mail angeschrieben und mit Informationsmaterial versorgt. Insgesamt waren ca. 800 Kinder in unserer 2. Aufführung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner